5. + 6. Juli 2025
Kultur Nebedusse - Sommerfest Rathaus x Dogo

Zwei Tage Performances, Musik und Schlemmen 

Endlich wieder Kultur Verusse!
Das Sommerfest vom Rathaus für Kultur und der Dogo Residenz für Neue Kunst geht dieses Jahr «Nebedusse». Wir feiern an zwei Tagen mit Performances, Musik, Workshops und Schlemmerei im Grünen – beim Ulrich Bräker Haus in Krinau. Das ist übrigens hier: Voilà

***

Programm 5. Juli

Ab 15.00 Uhr: Flüchtige Werke mit dem Wald


Ab 17.30 Uhr: Konzerte / DJ-Sets


Food und Drinks von oHo (Ueli Vogt & Oliver Hochuli): Snacks & Dinner 


***

Programm 6. Juli

Ab 10.00 Uhr: Flüchtige Werke mit dem Wald


Ab 12.30 Uhr: Sanfte Sunntig - Ambient/Listening

Am ersten Sanfte Sunntig lehnen wir uns zurück und lauschen den Klanglandschaften unserer Künstler*innen, während die Toggenburger Natur zur Bühne wird.

***

Bitte Bargeld mitnehmen! 

***

Tickets

Ab CHF 30.- 
Auf Petzi: Hier


***
Location / Anfahrt

Das Ulrich Bräker Haus liegt zwischen Hügel eingenistet im wunderschönen grünen Toggenburg. Es gibt einen Shuttle-Service ab Lichtensteig Bahnhof. 

Shuttle Bhf Lichtensteig -> Festival Gelände
Halbstunden Takt (04 und 34)

Samstag, 5. Juli 2025
erster Shuttle: 13.34 Uhr
letzter Shuttle: 23.34 Uhr

Sonntag, 6. Juli 2025
erster Shuttle: 09.04 Uhr
letzter Shuttle: 15:34 Uhr

Shuttle Festival Gelände -> Bhf Lichtensteig
Halbstunden Takt (15 und 45)

Samstag, 5. Juli 2025
erster Shuttle: 13.45 Uhr
letzter Shuttle: 01.15 Uhr

Sonntag, 6. Juli 2025
erster Shuttle: 09:15 Uhr
etzter Shuttle: 16:45 Uhr


Alternativ kann man mit dem Postauto nach Krinau fahren. Spazierfreudige können auch zu Fuss hoch laufen - es dauert vom Bahnhof Lichtensteig etwa eine Stunde.

Parkplätze beschränkt!

Camping möglich, Plätze beschränkt! Buchen via Petzi. 
Nur auf Voranmeldung via: philipp.cron_at_rathausfuerkultur.ch

***
Verpflegung

Für Speis & Trank sorgen oHo&uVo (Oliver Hochuli & Ulrich Vogt) – sie verknödeln Produkte aus lokalen Feldern und Ställen und kombinieren diese in unerwarteten Kombinationen. 

***
Internet

Es gibt kaum Empfang auf dem Schaufelberg - geniesst also kostenloses Internet-Cleansing.


***
Barrieren

Wir versuchen, das Festival möglichst frei von Barrieren zu gestalten: Das Konzertgelände beim Bräker Haus ist barrierefrei und wir verfügen über ein barrierefreies WC. Der Shuttleservice sowie, das Waldprogramm sind nicht barrierefrei.


***
Konzept

Die Dogo Residenz für neue Kunst zeigt das Programm «Flüchtige Werke mit dem Wald». Die Dogo Residenz bietet 2025 eine Plattform für künstlerische Auseinandersetzungen, die den Wald in seiner Vielschichtigkeit erforschen. Als Erholungsort, Lebensraum und Kulturlandschaft dient der Wald nicht nur als Inspirationsquelle für Geschichten und Legenden, sondern wird auch zu einem Ort für künstlerische Forschung. Die ausgewählten Kunstschaffenden setzen sich durch Performances, Installationen, Workshops und interaktive Formate mit dem Thema auseinander.

Auch am diesjährigen Festival gibt es wieder viel Musik. Im Fokus stehen das gemeinsame Lauschen, Tanzen und Eintauchen in die verschiedenen Klangwelten und Epochen im Freien. Stilistisch bewegen wir uns irgendwo zwischen experimentellem Pop, Renaissance, RnB/Soul und Ambient. Neben etablierten Künstler:innen gibt es auch Newcomer:innen zu entdecken.