das sind wir!

Im Rathaus sind viele Leute am tanzen, fotografieren, organisieren, tüfteln, besprechen und weiterentwickeln. Wir möchten euch uns kurz vorstellen. Jeder und jede von uns ist für etwas andere im Rathaus zuständig, zusammen ergibt das dann eine wunderbare Mischung, die sich immer wieder verändert und weiterentwickelt und das Rathaus prägt. Einige von uns haben Fähigkeiten, die sie gerne weitergeben. Du kannst dich jederzeit gerne bei derjenigen Person melden, dessen Skills dich weiterbringen könnten.


Christoph
Rathaus Stube

«Ich bin de Christoph und luege mit em Stube-Team zämä, dass s'Kafi als Begegnigszone funktioniert. Ich bin gwunderig, was in Zuekunft alls passiert im Rothus für Kultur. Was ich beibringen kann: «Fagotröhrli» bauen, Hosenknöpfe annähen und Memotechniken.»


Fabian
Rathaus Stube

«Mir liegt das Wohl der Gäste und das richtige Ambiente am Herzen. Sei dies während einem Kulturevent, einem Apéro, im Sommerbeizli, oder einfach währenddem die Rathaus Stube ihre schöne Bar geöffnet hat.»


Marcel
Dogo Residenz für Neue Kunst

«Abgesehen davon, dass ich gerne mit Club-Mate in einem der roten Sessel der Rathaus Stube sitze, verwende ich meine Zeit jeweils für Dogo. Im Konkreten heisst das, dass ich Veranstaltungen wie die Dogo Talks plane, Gesuche schreibe oder mich mit den Künstler*innen austausche.»

marcelhoerler.cc


HANES
DOGO RESIDENZ FÜR NEUE KUNST

«Im Rathaus für Kultur bin ich in der Dogo Residenz aktiv als künstlerischer Leiter und Archivar tätig. Daneben arbeite ich als freischaffender Künstler in Kollektiven und mit Lebensmitteln. Meine berufliche Nische ist das erstellen von Foto-, Video- und Audio-Dokumentationen in den Sparten Kunst, Theater, Konzert und Gesellschaft. Meine Skills sind Bildgestaltung, Fotografie, Bildbearbeitung, Video, Schnitt und Grading. Hier erreichst du mich.»

www.hanessturzenegger.ch


Maura
Rathaus Büro + Dogo Residenz für Neue Kunst

«Ich plane im Rathaus und mit anderen Organisationen zusammen Projekte wie das Sonnenkino, das Halb/Halb oder das Kinderfest. Zudem kümmere ich mich um die Infrastruktur im Haus und die Raumvermietung. Bei der Dogo Residenz bin ich für die Kunstvermittlung zuständig. Was ich beibringen kann: Ich kann gut Ideen brainstormen, sowie Projektkonzepte und Budgets gegenlesen. Dabei kann ich euch gerne helfen. Meldet euch einfach bei mir


oema: Marisa Mayer + Laura Oertle
Theaterschneiderei

«Wir von «oema» nutzen das Atelier im Rathaus als Kostüm- und Schneiderwerkstatt. Wir fertigen Kostüme aller Art an, entwerfen Kostümbilder, färben Textilien und übernehmen auch Spezialaufträge im Bereich Mode und Theater. Was wir beibringen können: Wir bieten jegliche Tipps und Tricks zum Nähen und Flicken.»

oemakostüm.ch


Seraina
Theater, Regie

«Ich mache Theaterprojekte mit Profis, Laien und Schüler*innen und stehe als Schauspielerin auch selbst auf der Bühne. Im Rathaus für Kultur biete ich einen Voice-Workshop an, für alle die ihre Stimme besser kennenlernen und einsetzen wollen. Was ich beibringen kann: Ich biete  Coaching für folgende Bereiche an: Schauspiel – Eigener Text, Monolog oder Gedicht etc. wirkungsvoll vortragen; Körper-, Atem- und Stimmtraining – Entdecke den Klang und die Ausdrucksmöglichkeiten deiner Stimme; Auftrittskompetenz – Verbessere deinen Auftritt.Hier erreichst du mich.»

seraina-kobelt.ch


Pit
allrounder

«Im Rathaus kümmere ich mich um das Ambiente: ob bei Veranstaltungen dekorativ und klang-mässig oder im Alltag durch das Gestalten und Umbauen unserer Veranstaltungsräume und der Stube. Zudem kümmere ich mich um die Durchführung der Events und die Tontechnik des Hauses. Was ich beibringen kann: Wenn du fragen bezüglich der Tontechnik, Veranstaltung in der Stube oder zur Veranstaltungsdurchführung hast, du einen Handwerklichen Tipp brauchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden.»


Sirkka
Rathaus Büro + Dogo Residenz für Neue Kunst

«Im Rathaus für Kultur bin ich für die Veranstaltungen zuständig. Ich buche Künstler*innen und schaue, dass am Veranstaltungstag alles rund läuft. Ausserdem bin ich für die Grafik vom Rathaus und von Dogo zuständig. Auch die Kommunikation auf den sozialen Netzwerken übernehme ich. Was ich beibringen kann: Brauchst du Tipps bei der Gestaltung grafischer Produkte (Flyer, Visitenkarten, Webseite, Brochure, …)? Vielleicht kann ich dir ja den einen oder anderen Tipp geben. Ausserdem beherrsche ich folgende Programme: InDesign, Photoshop, Illustator, Wordpress, Instagram und Facebook. Schreibe mir, falls ich helfen kann.»

sirkkaammann.ch