Fr, 22.3.24
Losen + Schlemmen: Stobete mit Kreistanz-Workshop

Rathaus + Rootuus

Alles Neu! «Losen + Schlemmen» zeigt sich in neuem Gewand und an die schon bewährte Wortkombination kann nun ein ganzer Strauss Erweiterungen gehängt werden: […] + Lernen + Musizieren + Tanzen + Kooperieren! Zusammen mit dem Roothuus Gonten (dem Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik) und dem LOKAL organisieren wir die erste Stobete im Rathaus für Kultur. Und weil wir als Beginner:innen auf dem Gebiet des Volkstanzes noch etwas Nachhilfe vertragen können, laden wir Interessierte im Voraus zu einem Kreistanz-Workshop bei Erika Koller ein. Gestärkt durch eine feine Mahlzeit aus dem LOKAL treffen sich dann Volksmusik-Neulinge und Erprobte zur Stobete mit den musizierenden Lichtensteiger Gästen Ueli, Petra und Hannah Stump.

18:00 Uhr: Kreistanz-Workshop mit Erika Koller (Ticket)

ab 19:00 Uhr: Essen im LOKAL (Älplermagronen mit Apfelmus und Siedwurst)

20:00 Uhr: Stobete mit der Familienmusik Stump

Kreistanz-Workshop mit Erika Koller

Du kannst klatschen, dich im Kreis drehen, vielleicht hüpfen und hast Freude dich zu Musik zu bewegen? Dann ist der Kreistanz-Workshop genau das Richtige für dich. Unter der Leitung von Erika Koller lernst du, zusammen mit den anderen Teilnehmenden, einen Kreistanz (zu Volksmusik) und kannst diesen anschliessend an der Stobete gleich uraufführen. Tanzerfahrung ist nicht von Nöten, bei diesem Kurs sind Einsteiger:innen herzlich Willkommen. «Es ist mir die grösste Freude, bei anderen, ob Jugend oder Älteren die Tanzfreude zu wecken, zu stärken in Kursen Grundschritte zu lernen oder zu vertiefen.», sagt Erika und wir lassen uns da natürlich gerne einladen! Über Eventfrog kannst du dir ein Ticket für den Kurs kaufen.

Essen

Für die Stobete serviert das LOKAL in Zusammenarbeit mit der NÄF-METZG ein urchiges, traditionelles Menü:

Älplermagronen mit Apfelmus 19.50 CHF

Und nach Wahl mit Siedwurst dazu: 24.50 CHF

Die Menüs werden ab 19:00 Uhr serviert. Es gilt: «First come, first serve». Die Menüs werden für alle Gäste serviert – unabhängig von der Teilnahme am Workshop oder der Stobete. Reservationen für Tische nimmt das LOKAL gerne entgegen unter info_at_lokal-lichtensteig.ch

Familienmusik Stump

Die für die Stobete extra formierte Familienmusik Stump setzt sich aus Tochter Hannah (Violine), Mutter Petra (Akkordeon) und Vater Ueli (Klavier) zusammen. Wohnhaft im Goldenen Boden in Lichtensteig, pflegen sie alle seit Kindertagen die Schweizer Volksmusik. Hannah und Ueli aktiv in verschiedenen Formationen, Petra vorallem noch in ihrer Tätigkeit als Akkordeon- und Schwyzerörgelilehrerin an der Musikschule Toggenburg.