24.9. – 1.10.21, 19:00 Uhr
Publikation: Florian Wäspe – Precarioptics

Florian Wäspe ist Kulturproduzent, Musiker, Klangkünstler, Performer und nun auch Autor vom Buch «Precarioptics – ein Journal zum prekären Leben.»

In seinem Werk «Precarioptics» beleuchtet der Toggenburger aktuelle Phänomene und Ausprägungen des neoliberalen Kapitalismus und die daraus resultierende psychische, soziale, politische und gesellschaftliche Verfasstheit. Das vorliegende Journal soll die ökonomischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf das Individuum und das Zusammenleben fassbar machen.

Durch Introspektion und Gespräche mit prekär arbeitenden Menschen macht Florian Wäspe unsichere Arbeits- und Lebensverhältnisse sichtbar und verfasst fortlaufend Texte. Eine Auswahl dieser Schriftstücke liegt nun in einem ersten Band vor. Das kontinuierliche Schreiben bietet ihm eine Möglichkeit der Entlastung. Er formuliere seine Skepsis bezüglich der Versprechen und Widersprüche der New Economy. «Precarioptics» ist sehr direkt, unprätentiös und bietet einen direkten Einblick in sein eigenes prekäres Leben.

Florian präsentiert seine Arbeit vom 24. September bis 1. Oktober 2021 im Rathaus für Kultur in Form eines Ausstellungsdisplays. Am 24. September und 1. Oktober 2021 liest er anlässlich von zwei Lecture-Peformances aus seinem Buchprojekt vor.

OFFEN:

24.9.2021:
19:00 Uhr: Vernissage mit Lesung Precarioptics (Kollekte)
20:00 Uhr: Lesung Precarioptics (Kollekte)

01.10.2021:
19:30 Uhr: Dogo Talks #11 – Good Life (mit Gast Florian Wäspe)
20:30 Uhr: Lesung Precarioptics
21:30 Uhr: After Care in der Rathaus Stube mit DJ Sabina Bosch

Öffnungszeiten:
Mi (29.9.), Do (30.9.), Fr (31.9.): 14:00-18:00 Uhr